Tuerkei, İstanbul

Reisebericht Türkei,Türkei Tourismus

İstanbul Kız Kulesi, Historische

Textkategorie Historische Staetten in İstanbul
 İstanbul Kız Kulesi, Historische Staetten in İstanbul, Ausflugsorte in İstanbul, İstanbul Staetten,    
Bilder von Kız Kulesi
Die das Symbol von İstanbul und Üsküdar gewordene Kız Kulesi ( Turm der Jungfrau) ist mit der Zeit auch das Symbol der Einsamkeit, Liebe und der Unerreichbarkeit geworden. Für den Turm wurden vielleicht -zig Gedichte geschrieben, hunderte Bilder gemalt und tausende Fotos gemacht. Sie ist anziehend, leidenschaftlich und mitten im Meer einsam und mutterseelenallein. Die Kız Kulesi befindet sich an einem Punkt, wo sich die Kontinente Asien und Europa überschneiden. Die Kız Kulesi wurde am Bosphorus dem Marmara Meer nahliegende Seite, in der Höhe von Salacak liegende İnselchen gebaut. Es ist ein Turm, das mitten im Meer auf ein Steinhaufen aufgesetzt wurde. Wegen Ihrer Lage zwischen der beiden Kontinenten ist sie eine von den einzigartigen Bauten auf der Welt.

Sie ist das einzige Werk, das in Üsküdar von der byzantischen Zeit übrig geblieben ist. Der Turm, mit einer bis anno 2475 v.C. hinlangenden, historischen Vergangenheit, wurde auf einem winzigen İnselchen gebaut, wo sich das Schwarze Meer mit der Marmara treffen. Wer die historische Halbinsel von Üsküdar's Küsten aus gerne ansieht, weiss wie das Panorama von İstanbul mit der Kız Kulesi an Farbe und Temperament bereichert wird. Die seit urlangen Zeiten wohl bekannte Plaetzchen  Kız Kulesi, bereichert İstanbul nicht nur mit seiner aeusserlichen Eleganz, sondern auch mit Ihren Legenden und Errinerungen.

Kız Kulesi

Die Kız Kulesi wurde im Jahr 2000 restauriert und zu einem Platz verwandelt wo die Besucher waehrend dem Essen und Trinken vergnügliche Stunden verbringen und sich wohl fühlen können. Auf der Kız Kulesi können Sie neben dem Frühstück und Fast Food aehnlichen Sachen an bestimmten Zeiten im oberen Stock auch Essenservice bekommen. Die Fahrten zum Kız Kulesi werden von Salacak und Ortaköy aus mit den Booten gemacht.

Geschichte von Kız Kulesi:

Auf der in den Gründungsjahren d.h. anno 341 v.C. als Grabmal benutzte Kız Kulesi, fing man anno 410 n.C. an von dort aus in der Meeresenge die Einfahrt der Schiffe zu kontrollieren. Die von Sarayburnu her gebrachten Ketten wurden an den Turm und Bosphorus Einfahrt eingehaengt und so fing man an die Ein- und Ausfahrten der Schiffe in Bosphorus unter Kontrolle zu halten. Der anno 1100 n.C. erbaute Turmabteil wurde bis zur Eroberung von İstanbul als ein Turm zur Verteidigung der Bosphorus verwendet und hiess damals Arcla.

Nach der Eroberung von İstanbul wurde dem Turm, der als Verzierung diente, eine Leuchte hinzugefügt und man fing an es als Lotse für die Schiffe zu verwenden. Doch von der Leuchte ausgelöste Feuer anno 1719 gab der  Kız Kulesi grossen Schaden. Der von dem damaligen Hauptarchitekten İbrahim Paşa ausgebesserten Turm wurde ein Glashaus und ein Kuppel (gewölbtes Dach) aus Blei zugefügt. Bevor es in der Untergangszeit des osmanischen Reiches wiederum als Festung diente, wurde es als Krankenhaus verwendet. Nach dem 1.Weltkrieg bis 1959 war es ein Radiostation, 1982 ist es von der türkischen Schifffahrtsgesellschaft übernommen worden und dient jetzt als ein schickes Restaurant.

Legenden der Kız Kulesi

Die aelteste und bekannteste Legende von der Kız Kulesi ist, dass Hares, der König von Athen laesst den Turm bauen und bringt seine Tochter dort unter, um
Sie zu schützen, die Legende geht wie folgt weiter: İn der Zeit, als İstanbul unter der Herrschaft von Atina war, wird einer


 

different paths

college campus lawn

wires in front of sky

aerial perspective

clouds

clouds over the highway

The Poultney Inn

apartment for rent

Template Modified and Brought to you by : AllBlogTools.com blogger templates